Marathonprojekt

Marathonprojekt

P1110855

Im letzten Jahr hat mich ein Bekannter sehr beeindruckt indem er den Ironman in Frankfurt nicht nur mitgelaufen ist, sondern diesen sogar nach etwa 12 Stunden geschafft hat. Dabei muss ein kompletter Triathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Fahrradfahren, 42 km Laufen) absolviert werden. Beim Zuschauen und nicht fassen dieser Leistung, fasste ich den Entschluss mir auch einmal etwas sportliches vorzunehmen.
Auch wenn ich bisher noch nie am Stück mehr als 5 km gelaufen bin, erachtete ich einen Marathon als die gebührende Herausforderung, bei der ich tatsächlich auch scheitern kann.
Zu Beginn dieses Jahres fing ich auch ehrgeizig an kurze Strecken (30 Minuten) mit vielen Pausen zu laufen. Durch die Geburt meiner Tochter und die tägliche Arbeitsbelastung musste ich aber gegen Ende Februar das Projekt einstampfen, denn mir fehlte Schlaf und die Motivation.
Erst Ende Juni fragte mich der Bekannte beim Grillen, wie es denn um meine Marathonvorbereitung stünde. Zwar wiegelte ich ab und gab zu verstehen, dass der Zug bereits abgefahren sei, dennoch versuchte ich 2 Tage später die letzte geschaffte Strecke von 4 km zu absolvieren. Das klappte erstaunlich gut. Weitere Strecken von 6 und 10 km funktionierten zu meiner Überraschung auch ganz gut. Seit Juli laufe ich nun in Abständen von 2 bis 3 Tagen Strecken zwischen 10 und 20 km.
Gestern nun war es soweit und ich nahm an meinem allerersten Wettkampf teil – den Hugenottenlauf in Neu-Isenburg. Dabei konnte ich die Halbmarathondistanz in meiner bisherigen Bestzeit von 2:17:33 absolvieren, was mich zwar persönlich erfreut hat, aber natürlich nur für einen der hinteren Plätze reichte.
Für den Marathon in Frankfurt, am 25.10.2015, bin ich jedenfalls angemeldet und hoch motiviert. Alle Trainings zeichne ich, mehr schlecht als recht, mit der kostenfreien Endomondoapp auf.

Urkunde Hugenottenlauf
Endomondoprofil

Comments are closed.