Shanghai und seine 24.000.000 Einwohner

Shanghai und seine 24.000.000 Einwohner

Dieses Mal ging es auf Konferenz nach Asien, genauer gesagt nach China und dort nach Shanghai, der bevölkerungsreichsten Stadt der Welt. Schon im Anflug erlebt man eine ungeheure Betonflut die schier endlos zu sein scheint. So wie Herr Prof. Mnich es uns damals empfohlen hat, haben wir, eine Kollegin und ich, uns mit dem Transrapid und der U-Bahn in die Stadt begeben. Schade an dieser Stelle war, dass der Transrapid aus wirtschaftlichen Gründen, lediglich 300 km/h, statt der früheren 430 km/h gefahren ist. Bei der Benutzung des ÖPNV sind uns immer schnell hilfreiche und freundliche Hände zur Seite getreten. Auch wenn Englisch nicht weit verbreitet ist, kann man sich durchaus gut verständigen. So schön das Nahverkehrssystem auch war, so durchwachsen waren die einfachen Straßen. Beißende Gerüche, verfallene und hochmoderne Gebäude wechselten sich in nicht nachvollziehbarer Art und Weise ab. Die Chinesen wirkten dabei stets höflich, freundlich und gut gepflegt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich hier unwohl gefühlt. Immer wieder sind dabei unterschiedlichste und fremdartige Eindrücke auf mich eingeprasselt. Zwar würde ich in Shanghai nicht meinen Urlaub verbringen wollen, aber die Stadt hat so viel zu bieten, dass sich eine Reise allemal lohnt.

Comments are closed.